Suspension & Drivetrain
Das Subteam Suspension and Drivetrain ist das Team mit den vielseitigsten Aufgaben für den Bau des Rennwagens, da es durch die hohen Anforderungen nicht nur ein möglichst zuverlässiges, sondern auch leichtes und gut einstellbares Fahrwerk gewährleisten soll.
Hierbei ist Suspension für die Auslegung und Konstruktion aller mechanischen Fahrwerkskomponenten zuständig. Dies wird mithilfe des CAD-Programms CATIA realisert.
Der Teilbereich Drivetrain kümmert sich um den Antrieb des Rennwagens, für den wir ein einzigartiges Antriebskonzept konstruiert haben. Seit der Saison FPX16e, die mit dem Boliden "eRnst" gefahren wurde, setzen wir auf einen Allradantrieb mit Radnabenmotoren. Mit diesem neuen Konzept und dem darauf angepassten zweistufigen Planetradgetriebe wollen wir uns die vorderen Platzierungen auf den Events sichern.
Durch die Integration des Subteams Vehicle Dynamics and Simulations wurden die Aufgaben des Subteams erweitert. Somit gehört auch die Analyse und Perfektionierung der Fahrdynamik, also der Handlingcharakteristik beziehungsweise des Fahrverhaltens und der möglichst optimalen, zusammenhängenden Nutzung aller im Fahrzeug beteiligten Bauteile zu den Aufgaben des Subteams..
Über die Saison werden die Reifen studiert, an den Regelungssystemen zur Gierbewegungserzeugung, Energierückgewinnung und Traktionskontrolle gearbeitet, sowie der Zusammenarbeit aller Sensoren.
Dazu gehört auch die FEM-Simulation, eine strukturelle Berechnung des Fahrwerks, Monocoques und des Aerodynamik-Pakets. Durch Optimierungen der Topologie sind wir in der Lage, die Performance aller Bauteile unter minimaler Masse und maximaler Steifigkeit zu gewährleisten.