FP16.24e "eckhard"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 180kg
- Allradantrieb
- Länge: 2845 mm
- Breite: 1480 mm
- Höhe: 1175 mm
- Radstand: 1530 mm
- Beschleunigung: 0-100 km/h in 2 sek
- Höchstgeschwindigkeit: 114 km/h
Frame & Body
-Selbstgefertigtes CFK-Monocoque
- CFD-optimiertes Aerodynamik-Package
bestehend aus Frontflügel, Heckflügel,
Seitenkasten und Diffusor
- Ergonomie-optimiertes Driver Office
Suspension & Drivetrain
- im Radträger vollständig integrierte Motoren
- Ein permanenterregter Synchronmotor pro Rad
- Spitzenleistung je Rad: 35kW bei 11.600 U/min
- Drehmoment je Rad: 29,1 Nm bis 11.600 U/min
- Maximale Drehzahl von 20.000 U/min
- Planetengetriebe in der Radnabe mit einer Übersetzung
von 13,02 :1
-CFD-optimiertes Kühlsystem
Vehicle Dynmaics & Simulation
- Hoosier LC0 16.0“ x 7,5“ - 10“
- Selbstgefertigte CFK-Felge 7,5“ x 10“
- CFK-Aluminium-Hybridfahrwerk
- Entwicklung und Abstimmung der Fahrdynamik-
Regelung (Torque Vectoring, Traktionskontrolle,
ABS & Leistungskontrolle)
Electrics & Electronics
- HV Spannung 600 V
- Bordnetz 24 V
- Batteriekapazität von 8,1 kWh
- Selbstentwickelte Leiterplatinen für elektrische
Systeme und Komponenten
- Energierückgewinnung durch Rekuperation
- Auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem
- Integriertes Batteriesicherheits- und Kühlsystem
Fahrzeuge 2007 - 2023
FP15.23e "erich"
FP15.23e "erich"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 185kg
- Allradantrieb
- Länge: 2845 mm
- Breite: 1480 mm
- Höhe: 1175 mm
- Radstand: 1530 mm
- Beschleunigung: 0-100 km/h in 2 sek
- Höchstgeschwindigkeit: 114 km/h
Frame & Body
-Selbstgefertigtes CFK-Monocoque
- CFD-optimiertes Aerodynamik-Package
bestehend aus Frontflügel, Heckflügel,
Seitenkasten und Diffusor
- Ergonomie-optimiertes Driver Office
Suspension & Drivetrain
- im Radträger vollständig integrierte Motoren
- Ein permanenterregter Synchronmotor pro Rad
- Spitzenleistung je Rad: 35kW bei 11.600 U/min
- Drehmoment je Rad: 29,1 Nm bis 11.600 U/min
- Maximale Drehzahl von 20.000 U/min
- Planetengetriebe in der Radnabe mit einer Übersetzung
von 13,02 :1
-CFD-optimiertes Kühlsystem
Vehicle Dynmaics & Simulation
- Hoosier LC0 16.0“ x 7,5“ - 10“
- Selbstgefertigte CFK-Felge 7,5“ x 10“
- CFK-Aluminium-Hybridfahrwerk
- Entwicklung und Abstimmung der Fahrdynamik-
Regelung (Torque Vectoring, Traktionskontrolle,
ABS & Leistungskontrolle)
Electrics & Electronics
- HV Spannung 600 V- Bordnetz 24 V- Batteriekapazität von 8,1 kWh- Selbstentwickelte Leiterplatinen für elektrische Systeme und Komponenten- Energierückgewinnung durch Rekuperation- Auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem- Integriertes Batteriesicherheits- und Kühlsystem
FP14.20e "erwin"
FP14.20e "erwin"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 194 kg
- Radstand: 1530 mm
- Allradantrieb über Radnabenmotoren
Frame & Body:
- CFK-Monocoque
- Ergonomie-optimiertes Driver Office
- CFD-optimiertes Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden und Diffusor
Suspension & Drivetrain:
- im Radträger vollständig integrierte Motoren
- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 35 kW Peak-Leistung je Motor
- 20.000 U/min
- Drehmoment je Rad: 29,1Nm bis 11.600 U/min
- 2-teilige Radnabe mit integrierten Planetenträger, Übersetzung 13:1
- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung
- 140 kW Maximalleistung (190PS)
- CFK-Aluminium-Hybridfahrwerk
Vehicle Dynamics & Simulation:
- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren
- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)
Electrics/Electroncis:
- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten
- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V
- Batteriekapazität von 7 kWh
- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept
- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten
- Energierückgewinnung durch Rekuperation
FP13.19e "ernie"
FP13.19e "ernie"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 197 kg
- Radstand: 1530 mm
- Allradantrieb über Radnabenmotoren
Frame & Body:
- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung und Anströmung des Heckflügels
- Ergonomie optimiertes Driver Office
- Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden und Diffusor
Powertrain:
- an den Radträgern angeflanschte Radnabenmotoren
- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 35 kW Peak-Leistung je Motor
- 20.000 U/min
- Gewichtseinsparung am gesamten Powertrain
- 2-teilige Radnabe mit integrierten Planetenträger, Übersetzung 13:1
- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung
- max. 1513 Nm Drehmoment insgesamt
- 140 kW Maximalleistung (190PS)
Suspension:
- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme
- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Fahrdynamik inklusive Mehrkörpersimulation
- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren
- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)
- 13-Zoll Magnesiumfelgen
- CFK-Aluminium-Hybridfahrwerk
Electrics/Electroncis:
- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten
- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V
- Batteriekapazität von 7 kWh
- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept
- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten
- Energierückgewinnung durch Rekuperation
- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem
FP12.18e "eberhard"
FP12.18e "eberhard"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 208 kg
- Radstand: 1530 mm
- Allradantrieb
Frame & Body:
- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung und Anströmung des Heckflügels
- Ergonomie optimiertes Driver Office
- Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden und Diffusor
- in Monocoque integrierte Fahrwerkinsorts
- DRS (Drag Reduction System)
Powertrain:
- an den Radträgern angeflanschte Radnabenmotoren
- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 28 kW Peak-Leistung je Motor
- 19.000 U/min
- Gewichtseinsparung am gesamten Powertrain
- Weiterentwicklung des Planetengetriebes
- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung
Suspension:
- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme
- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Fahrdynamik inklusive Mehrkörpersimulation
- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren
- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)
- 13-Zoll Magnesiumfelgen
Electrics/Electroncis:
- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten
- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V
- Batteriekapazität von 7 kWh
- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept
- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten
- Energierückgewinnung durch Rekuperation
- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem
FP11.17e "edgar"
FP11.17e "edgar"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 217 kg
- Radstand: 1530 mm
- Allradantrieb
Chassis:
- 13-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen
- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung und Anströmung des Heckflügels
- Ergonomie optimiertes Driver Office
- Aerodynamikpaket mit flügelgeformtem Unterboden
- in Monocoque integrierte Fahrwerkinsorts
- Untersuchung mittels Mehrkörpersimulation
- CFD optimiertes Aerodynamikpaket
- DRS (Drag Reduction System)
Powertrain:
- selbstentwickelte und gefertigte Radnabenmotoren
- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 38 kW Peak-Leistung je Motor
- 19.000 U/min
- Gewichtseinsparung am gesamten Powertrain
- Weiterentwicklung des Planetengetriebes
- CFD optimiertes Kühlsystem für Motoren mittels Wasserkühlung
Vehicle Dynamics:
- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme
- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Aerodynamik und Fahrdynamik
- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren
- Entwicklung und Abstimmung einer selbstentwickelten Fahrdynamikregelung (Torque Vectoring)
- Implementierung der Fahrdynamikregelung (YawRate Controller/Gierratenregelung)
Electrics/Electroncis:
- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten
- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V / 48 V
- Batteriekapazität von 8 kWh
- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept
- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten
- Energierückgewinnung durch Rekuperation
- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem
FP10.16e "ernst"
FP10.16e "ernst"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 208 kg
- Radstand: 1530 mm
- Allradantrieb
Chassis:
- 10-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen
- innenbelüftete Scheibenbremse
- Vollcarbonmonocoque in Sandwichbauweise
- Ergonomie optimiertes Driver Office
- Seitenkästen zur verbesserten Kühlleistung
- in Monocoque integrierte Fahrwerkinsorts
- Untersuchung mittels Mehrkörpersimulation
- CFD optimiertes Aerodynamikpaket
- DRS (Drag Reduction System)
Powertrain:
- selbstentwickelte und gefertigte Radnabenmotoren
- 4 permanenterregte Synchronmaschinen mit 38 kW Peak-Leistung je Motor
- 19.000 U/min
- Wasserkühlung von Motoren und Inverter
- 2-stufiges Planetengetriebe mit einer Übersetzung von 15,08:1
- CFD optimierte Kühlkreisläufe mit außenliegenden Kühlern
Vehicle Dynamics:
- selbstentwickeltes Steuergerät für Sicherheits- und Regelungssysteme
- Gesamtfahrzeugsimulation im Bereich Aerodynamik und Fahrdynamik
- umfangreiche Datenauswertung aller verbauten Sensoren
- Regelungssysteme wie Traction Control, Torque Vectoring und Rekuperation
- Angepasste Feder-Dämpfer-Einheit
Electrics/Electroncis:
- Modular in die Struktur eingesetzter Akkukasten
- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V / 48 V
- Batteriekapazität von 7 kWh
- integriertes Batteriesicherheits- und Kühlkonzept
- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme und Komponenten
- auf Fahrerwünsche angepasstes Informationssystem
FP915e "eddy"
FP915e "eddy"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 180 kg
- Radstand: 1530 mm
- Höhe: 1134 mm
- Breite: 1416 mm
- Länge: 2920 mm
Chassis:
- 10-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen < 1,5 kg
- innenbelüftete Bremsscheiben aus Stahl
- Vollcarbonmonocoque: Gewicht 17 kg inklusive Alu-Fronthoop
- Ergonomie optimiertes Driver Office
- Abdeckungen aus Basaltfaserverbundwerkstoff
- Kühlkanalposition hinter dem Fahrer
- Untersuchung mittels Mehrkörpersimulation
- CFD optimierter Unterboden
- Dreiteiliger Front- und Heckflügel: Gewicht 10 kg
Powertrain:
- 2 Motoren im Heck: permanenterregte Synchronmotoren mit 45 kW je Motor
- bis zu 19.000 U/min und 33 Nm
- selbstentwickelte und gefertigte Motoren mit Wasserkühlung
- 3-stufiges Stirnradgetriebe mit einer Übersetzung von 12,7:1
- Verwendung von Hybridzahnrädern (Aluminium/Stahl)
- Tripoden-Antriebswellen mit Schnellwechselsystem
Vehicle Dynamics:
- Auslegung der Sensorik und Regelungssysteme (z.B. Traktionskontrolle) auf höchste Sicherheit und Genauigkeit
- selbstentwickeltes VDDC & Sensorknoten nach höchstem Sicherheitsstandard
- umfangreiche Datenauswertung mittels speziell abgestimmter Sensoren
- Umsetzung einer Hinterradlenkung
Electrics/Electroncis:
- in die Struktur integrierter Akkukasten
- HV Spannung 600 V und Bordnetz 24 V
- CAD konstruierter Bordnetz-Kabelbaum
- Kapazität von 7,6 kWh
- Batteriesicherheit nimmt größten Stellenwert ein, durch integrierte Schutzmaterialien
- selbstentwickelte Leiterplatten für die elektrischen Systeme
- optimiertes Fahrerinformationssystem
- Online-Telemetriesystem
- optimierte Leistungselektronik
FP814e "eRolf"
FP814e "eRolf"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 165 kg
- Radstand: 1530 mm
- Höhe: 1123 mm
- Breite: 1390 mm
- Länge: 2656 mm
Besonderheiten:
- umfangreiche hochgenaue Sensorik
- 10-Zoll Carbon-Aluminium-Hybrid Felgen
- Aerodynamisch optimiertes CFK-Monocoque
Powertrain:
- 2WD-Heckantrieb selbstentwickeltes permanenterregte Synchronmaschine
- Motorkühlung mittels Öl
- Dreistufiges Stirnradgetriebe
- Drehzahl: max. 19.000 U/min
Energiespeicher:
- 7,7 kWh
- Akkukasten mit integrierten brandverhindernden Maßnahmen
- 288 Lithium-Polymer-Zellen
- Spannung: 600 Volt
FP713e "eKlaus"
FP713e "eKlaus"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 160 kg
- Radstand: 1530 mm
- Höhe: 1123mm
- Breite: 1390 mm
- Länge: 2656 mm
Besonderheiten:
- basaltfaserverstärkte Verkleidungsteile
- Online-Telemetrie-System
- umfangreiche Ausstattung mit Sensoren (u.a. Reifentemperatursensoren)
- Ergonomie optimiertes Driver Office
- 10-Zoll Räder
- Carbonmonocoque in „Sandwich“ Bauweise
Powertrain:
- 2WD Heckantrieb
- permanent erregte Synchronmotoren
- Peak-Leistung: 2 x 45 kW
- Zweistufiges Stirnradgetriebe
- Drehzahl: max. 16.000 U/min
Energiespeicher:
- selbstentwickeltes Battery-Management-System
- Akkukasten in die Struktur integriert
- Lithium-Polymer-Energiespeicher 144 Zellen
- Spannung: 600 Volt
FP612e "eMil"
FP612e "eMil"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 238 kg
- Radstand: 1530 mm
- Höhe: 1082 mm
- Breite: 1403 mm
- Länge: 2802 mm
Besonderheiten:
- Monocoque mit Stahlrohr-Heckrahmen
- Torque-Vectoring an beiden Achsen für neutrales Fahrverhalten
- Magnesium-Carbon-Hybridfelgen
- umfangreiche Ausstattung mit Sensoren (u.a. Reifentemperatursensoren)
- Aluminium-Querlenker und -Bremsscheiben
- Carbonmonocoque in “Sandwich” Bauweise
Hinterachse:
- permanent erregte Synchronmotoren HAT ZRM3
- Leistung 2 x 34 kW
- einstufiges Stirnradgetriebe
- Drehzahl: max. 6.000 U/min
Vorderachse:
- permanent erregte Synchronmotoren als Radnabenmotor
- Leistung: 2 x 7 kW
- doppelstufiges Planetenradgetriebe
- Drehzahl: max. 16.000 U/min
Energiespeicher:
- selbstentwickeltes Battery-Management-System
- Akkukasten in die Struktur integriert
- Lithium-Polymer-Energiespeicher 144 Zellen
- Spannung: 600 Volt
FP511e "eGon"
FP511e "eGon"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 260 kg
- Radstand: 1530 mm
- Höhe: 1060 mm
- Breite: 1403 mm
- Länge: 2641 mm
Besonderheiten:
- Basaltverkleidung
- Torque-Vectoring alle 4 Motoren
- Magnesium-Carbon-Hybridfelgen
- Online-Telemetriesystem
- Fahrdynamikregelung
Hinterachse:
- permanent erregte Synchronmotoren
- Leistung 2 x 30 kW
- Stirnradgetriebe
- Drehzahl: max. 6.000 U/min
Vorderachse:
- Synchronmotoren als Radnabenmotor
- Leistung: 2 x 7 kW
- doppelstufiges Planetenradgetriebe
- Drehzahl: max. 18.000 U/min
Energiespeicher:
- selbstentwickeltes Battery-Management-System
- unter dem Fahrer in die Rahmenstruktur integrierter Akkukasten
- Lithium-Polymer-Energiespeicher 570 Zellen
- Spannung: 400 Volt
FP410e "eHorst"
FP410e "eHorst"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 260 kg
- Radstand: 1550 mm
- Höhe: 1116 mm
- Breite: 1403 mm
- Länge: 2657 mm
Besonderheiten:
- Carbonverkleidung
- Gitterrohrrahmen in Integralbauweise
- Magnesium-Carbon-Hybridfelgen
- Telemetriesystem
- Fahrdynamikregelung
Hinterachse:
- selbstentwickelter permanent erregter Drehstrom-Synchronmotoren (PMSM)
- Leistung 2 x 30 kW
- Einstufiges Planetenradgetriebe
- Drehzahl: max. 6.000 U/min
Vorderachse:
- permanent erregter Synchronmotoren als Radnabenmotor
- Leistung: 2 x 6 kW
- zweistufiges Planetenradgetriebe
- Drehzahl: max. 18.000 U/min
Energiespeicher:
- Batteriemanagement
- Rekuperation
- Lithium-Polymer-Energiespeicher 400 Zellen
- Spannung: 400 Volt / Strom: max. 480 Ampere
- Batteriewechselsystem
FP410 "Olaf"
FP410 "Olaf"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 199,5 kg
- Radstand: 1555 mm
- Höhe: 1120 mm
- Breite: 1438 mm
- Länge: 2695 mm
Besonderheiten:
- Vollcarbonverkleidung
- Gitterrohrrahmen in Integralbauweise
- Fahrerinformationssystem
- Online-Telemetrie
- selbstentwickelte Zentralelektrik
Motordaten:
- Honda CBR 600 (PC35) Motor
- Progressive Drosselansteuerung
- Saugrohreinspritzung
- Verdichtungsverhältnis 13,5:1
FP309 "Horst"
FP309 "Horst"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 215,5 kg
- Radstand: 1625 mm
- Höhe: 1165 mm
- Breite: 1402 mm
- Länge: 2785 mm
Besonderheiten:
- Modulare Bauweise des Antriebsstrangs
- Gitterrohrrahmen in Integralbauweise
- Schnellmontagesystem für Antriebswellen
- selbstentwickeltes sequenzielles 4 Gang Getriebe
Motordaten:
- Honda CBR 600 (PC35) Motor
- Trockensumpfschmierung
- Synchronriementrieb
- Drehzahl: 13.500 U/min
FP208 "Juri"
FP208 "Juri"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 240 kg
- Radstand: 1650 mm
- Höhe: 1068 mm
- Breite: 1412 mm
- Länge: 2783 mm
Besonderheiten:
- Außenhaut in Sandwichbauweise (GFK, Kunststoffwaben, CFK Elemente)
- selbstentwickelte Getriebe- und Motorensteuerung
- Telemetriedatenaufzeichnung
- Intelligenter Kabelbaum
Motordaten:
- Honda CBR 600 (PC35) Motor
- Trockensumpfschmierung
- Synchronriementrieb
- Drehzahl: 13.500 U/min
FP107 "Brummer"
FP107 "Brummer"
Allgemeine Fahrzeugdaten:
- Masse: 265 kg
- Radstand: 1600 mm
- Höhe: 1289 mm
- Breite: 1450 mm
- Länge: 3159 mm
Besonderheiten:
- Fahrwerks- und Motorenaufnahmen in Rahmen integriert
- freiprogrammierbare Einspritzanlage
- 5 Gang Getriebe
- Doppelquerlenker-Radaufhängung
- Kettenantrieb
- Lamellensperrdifferenzial
Motordaten:
- Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-Motor von KTM
- 4 Ventile
- Ventilsteuerung über obenliegende Nockenwellen
- Verdichtungsverhältnis: 10,5:1